Programm 23. ÖCT
23. ÖSTERREICHISCHER CHIRURGENTAG
Donnerstag, 7. November 2024
13.00 – 13.10 Eröffnung
13.10 – 15.30 Sitzung I - Upper GI
13.10 – 13.30
ARMS, LYNX, Endostim, Omega…. – „Neue“ chirurgische Tools zur Behandlung von GERD – eine kritische Zusammenfassung
13.30 – 13.50
Nebenwirkungen nach Fundoplicatio - Mythos oder Realität
13.50 – 14.10
Welchen Einfluss wird Adipositas auf die Therapie der Refluxösophagitis haben?
14.10 – 14.30
POEM und/oder GERD – Wohin geht der Weg?
14.30 – 14.40
Pro: Adipositas 2040 – Bariatrische Chirurgie
14.40 - 14.50
Pro: Adipositas 2040 – Hormonbasierte Therapie14.50 – 15.10 Diskussion
15.10 – 15.30
Funktionelle Folgen der Gastrektomie im Spannungsfeld zwischen onkologischer Radikalität und postoperativer Lebensqualität
15.30 – 16.00 Kaffeepause
16.00 – 17.45 Sitzung II – Endokrine Chirurgie
16.00 – 16.10
Pro: Kontroverse RFA von Schilddrüsenknoten
16.10 – 16.20
Kontra: Kontroverse RFA von Schilddrüsenknoten
16.20 – 16.40
Diskussion
16.40 – 17.00
Sind molekulare Tests zur Bewertung von SD-Knoten bald Standard?
17.00 – 17.20
Schnellschnittdiagnostik in der Schilddrüsenchirurgie
17.20 – 17.40
Minimal invasive Verfahren auf dem Vormarsch – oder doch nur für selektierte Patienten?
17.45 – 19.00 Networking Event
Freitag, 8. November 2024
08.00 – 09.00 Generalversammlung
09.00 – 11.00 Sitzung III – Hernien
09.00 – 09.20
Brauchen wir ein Konzept zur Prähabilitation in der Hernienchirurgie?
09.20 – 09.40
Herausforderung perineale Hernien
09.40 – 10.00
Prävention und Management neuropathischer Schmerzen nach Hernienoperationen
10.00 – 10.20
Netzkomplikationen und deren Management
10.20 – 10.40
Prophylaktische Netzimplantation – Warum? Wie? Bei wem?
10.40 – 11.00
Unterschiede, Vor- und Nachteile verschiedener Netztypen
11.00 – 11.30 Kaffeepause
11.30 – 13.20 Sitzung IV – Dinge, über die wir reden sollten!
Was braucht es um Chirurg zu sein?
11.30 – 11.40 Der Blick am Ende des Arbeitslebens
11.40 – 11.50 Der Blickwinkel am Anfang des Arbeitslebens
11.50 – 12.00 Diskussion
12.00 – 12.20
Welche „core skills“ der offenen Chirurgie dürfen nicht verloren gehen
12.20 – 12.40
Gibt es unterschiedliche Anforderungen an Frauen und Männer in der Chirurgie?
12.40 – 13.00
Ist unser Curriculum noch zeitgemäß?
13.00 – 13.20
Wie Umweltverträglich ist die Chirurgie?
13.20 – 14.20 Mittagspause
14.20 – 16.00 Sitzung V – HPB
14.20 – 14.40
Akut nekrotisierende Pankreatitis – Ist Timing alles?
14.40 – 15.00
Wo bleibt der Stellenwert der Chirurgie in der Behandlung der nekrotisierenden Pankreatitis?
Die schwierige Cholezystektomie
15.00 – 15.10 Exitstrategien
15.10 – 15.20 Und was danach passiert
15.20 – 15.30 Diskussion
Kampf um den Gallengang
15.30 – 15.40 Therapeutisches Splitting
15.40 – 15.50 Laparoskopische Gallengangsrevision
15.50 – 16.00 Diskussion
16.00 – 16.30 Kaffeepause
16.30 – 18.30 Sitzung VI – Anastomosen
Wie können wir die Anastomosendehiszenzrate minimieren?
16.30 – 16.50 Präoperative Maßnahmen
16.50 – 17.10 Intraoperative Maßnahmen
17.10 – 17.30 Postoperative Maßnahmen
17.30 – 17.50
Was bedeutet die Stomaanlage für unsere PatientInnen
17.50 – 18.10
Alte Techniken – neu entdeckt: Turnbull-Anastomose
18.10 – 18.30
“Lost cases?” – Blasenfistel, Exenterationen, Lappenrepair, … bad ugly and beyond…